Sobald Ihr eCommerce an Besucherzahlen gewinnt, werden Sie verstehen, wie wichtig es ist, den richtigen Benutzer zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt zu haben. Hier sind unsere Top 5 Funktionen, die Google Analytics Ihnen bei Ihrem Geschäft helfen könnten.
1. Verkaufs-Performances - Quelle / Medium
Zu wissen, welche Traffic-Quelle konvertiert, wie sie sich verhält und wie man den LTV der Käufe von dieser Quellemisst, ist ein Schlüssel zur Optimierung Ihrer Werbeausgaben und zur Skalierung Ihres Geschäfts..
2. Produkt-Performance - Produkt / Produktkategorie / Marke
Im Abschnitt Produkt-Performance können Sie die jeweilige Leistung (Verkauf/Rückerstattung) auf der Grundlage vordefinierter Parameter analysieren, wie z.B: Produkt / Produktkategorie / Marke (weitere können je nach Angebot Ihres eCommerce angewandt werden)
Für Mehrmarken-Einzelhändler ist diese Art von Daten unerlässlich, um den Erfolg der Käufer zu messen und das Marktinteresse durch den Kauf der richtigen Produkte für das Geschäft vorherzusagen. Darüber hinaus könnten auch Vermarkter davon profitieren, indem sie verstehen, welche Produkte sich besser verkaufen und diese durch die verfügbaren Marketingkanäle hervorheben.
3. Marketing - Gutscheine
Indem Sie verschiedene Gutscheine für verschiedene Kanäle erstellen und verteilen. Zum Beispiel: STORE10 für Ihr physisches Geschäft und KARDESHIAN13 für Ihren Influencer. Marketingfachleute können so Verkaufsquellen besser bestimmen, bei denen klassische UTMs nicht analysiert werden können (gedruckte Anzeigen, Plakatwände, TV- oder Datenschutzblocker).
4. Multi-Channel-Funnel - Top Conversions Methoden
Heutzutage verstehen Marketingexperten, dass man, um eingehenden Verkehr in Kunden umzuwandeln, die Interessenten über mehrere Kontaktpunkte ansprechen sollte.
Beispiel: Nutzen Sie zuerst GoogleAds und dann als Zweites/Letztes die Facebook-Werbung.
Potenzielle Kunden könnten auf Google nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen und Ihre Anzeige auslösen und auf Ihrer Website finden. Zu einem späteren Zeitpunkt zeigt Facebook Dynamic Remarketing das gleiche Produkt erneut über Facebook, Instagram oder über das Facebook-Netzwerk, wo der Kunde dann konvertiert wird.
Das Identifizieren von Mustern, Optimieren und Überwachen sind für die Ausweitung der Marketingaktivitäten unerlässlich.
5. Ziele – Zielablauf
Neben den Conversion Rates für bezahlte Bestellungen können auch die klassischen Metriken und Dimensionen gemessen werden: bestehende Benutzer, neue Benutzer, wiederkehrende Benutzer, Bounce Rate, durchschn. Sitzungsdauer, Geräte, Geografie, Demographie, Affinitäten und so weiter. Mit Enhance Analytics können Sie jedoch über diese KPIs hinausgehen und auf Ihrer Website bestimmte Ziele festlegen, die für Sie einen bestimmten Wert darstellen.
Zum Beispiel: abgeschlossenes Abonnement, in den Warenkorb gelegt, Kassenvorgang etc.
Die Analyse der Ziele ermöglicht es Vermarktern, Nutzer zu segmentieren und erfolgreiche Kommunikationsmethoden zu entwickeln, um gering qualifizierte Nutzer zu konvertieren oder sich von der erneuten Ansprache gering qualifizierter Nutzer zurückzuziehen. Darüber hinaus könnte und sollte die Ermittlung von Mustern für Ihr leistungsstärkstes Publikum nach verschiedenen Marketingkanälen durchsucht werden, um neuen qualifizierten Verkehr zu Ihrem eCommerce zu lenken.
Vorteile:
- Kostenlose Nutzung
- Vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- Lange Datenspeicherung
Nachteile:
- Sollte von einem Experten durchgeführt werden
- Um sicherzustellen, dass die Daten zu 100% sauber sind, sollte das Konto periodisch getestet und optimiert werden.
- Werbeblocker machen Sie blind. (nicht nur Erweiterungen, sondern auch Aktualisierungen durch Gerätehersteller)
Es gibt weitere Möglichkeiten, die Leistungen von Online-Shops zu analysieren. Wenn Ihr Unternehmen wächst, müssen Sie möglicherweise mehr Datenquellen mit einer einzigen Quelle der Wahrheit verbinden und Automatisierungen auf der Grundlage bestimmter Leistungen entwickeln.